Tinnitus-Propyhlaxe – der Weg zur Achtsamkeit

Manchmal braucht es im Leben das Innehalten, die Zeit der Stille, um deine eigene Lebensmusik zu erkennen. Hole dir Impulse für die Tinnitus-Prophylaxe von Beate Lambert.

Tinnitus ist der lateinische Begriff für „Klingeln“, die Betroffenen hören unterschiedliche Geräusch: ein hohes Pfeifen, Summen, Brummen, Rauschen, Klicken oder Klopfen sein.

Der Tinnitus ist so individuell wie der einzelne Mensch selbst und hat meistens sowohl körperliche als auch psychische Ursachen. Manchmal kommt der Tinnitus wie ein Freund in dein Leben, der dir sagt, dass du vielleicht mal etwas ändern solltest. Das will man natürlich überhaupt nicht hören …

Aber da die „Tinnitus-Pille“ leider noch nicht erfunden ist, sind die alternativen Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. QiGong, Singen und Meditation am erfolgversprechendsten.

Mein Weg zur Stille

„Ich war als Liedermacherin, Dichterin und Seminarleiterin 25 Jahre mit Konzerten auf den Bühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs (lies hier meine ganze Geschichte), als ich plötzlich durch ein Knalltrauma mit Tinnitus und Hyperakusis konfrontiert war.

Doch zuerst wollte ich es nicht wahrhaben – es musste doch weitergehen! Ich habe mich durchgequält, ...

... weiterlesen

... Tinnitus und Überempfindlichkeit tapfer ertragen, aber wieder und wieder erkennen müssen: So kann ich nicht mehr auf die Bühne!

Die Ohrenärzte waren überhaupt keine Hilfe, aber irgendwann landete ich Gott sei Dank in einer guten Klinik. Hier verstand ich endlich, wie schlecht ich die ganze Zeit auf mich selbst gehört hatte, weil eine Hörschädigung eben nicht sichtbar ist und ich immer gedacht hatte ich „stelle mich nur an“. Hier wurde sie nun gemessen, ich bekam eine 50%ige Schwerbehinderung zugesprochen und war fast erleichtert, weil ich schon an mir selbst gezweifelt hatte.

Über Therapien und unterschiedliche Persönlichkeitsbildungen kam ich dann zu Qi Gong. Gemeinsam mit dem Singen gelang es mir, Hyperakusis und Tinnitus zu heilen. Die Hörschädigung blieb, aber mit Hilfe von Hörgeräten, kann ich weiterhin Musik machen und auch wieder auf der Bühne stehen.

Rückblickend weiß ich, dass das für mich im Grunde der Anstoß war, mein Leben zu verändern und es „bewusster“ anzugehen. Und wie es die Fügung wollte, spielte mir das Schicksal das schöne Seminarhaus am Edersee zu – zu dem es eine eigene wunderbare Geschichte gibt.

Dort schuf ich nicht nur für mich einen gesunderen Arbeitsplatz sondern auch einen Ort der Begegnung, Verbundenheit und Heilung. Letztendlich ist es mein Weg, der mit dem Haus eine Wendung nahm. Der Name „miCamino“ entstand und aus ihm heraus war das Seminarzentrum geboren, es kann nun auch „dein Weg“ sein, der dich durch die Musik und die sanften Bewegungen des QiGong zu deiner Lebensfreude begleitet und dir hilft, mit deinem Tinnitus Frieden zu schließen. Dann ist er auch nicht mehr so aufdringlich.

So gelangst auch du zu mehr Achtsamkeit

„‚Etwas an den Ohren zu haben‘ ist nie angenehm, als Musikerin hat es mich wirklich aus der Bahn geworfen. Schon das kleinste Geräusch wurde zur Qual, mein Hörsystem war überreizt und zeigte mir, dass ich wohl die letzten Jahre nicht so gut auf mich geachtet hatte.“

Kennst du das?

Bist du gerne perfekt und machst alles besonders gut? Überhörst du manchmal die „Stimme“ deines Körpers, wenn er nach Ruhe ruft?

Dann besuche eines unserer Seminare, wo du zur Ruhe kommst, um die Stille in dir wiederzufinden.

Deine Möglichkeiten bei uns

Alle Qi Gong Kurse sind zur Tinnitus-Prophylaxe geeignet.

Wir bieten aber auch Spezialseminare für Musiker*innen, Erzieher*innen an, frage einfach nach!

„Ich bin ein Kraftwerk für wärmendes Licht.
In meinem Herzen entspringt es.

Da wo ich bin ist die Dunkelheit nicht,

Denn in meinem Herzen da singt es.“

(Weitere Liedtexte findest du hier.)

Seminarhaus „mi Camino“

Das alte Pfarrhaus in Kirchlotheim kam auf wundersame Weise zu mir. Da war einfach  dieses Gefühl, und ich bin mitgegangen: So begann mein Weg mit diesem Haus, das nun Treffpunkt für Freunde der Lebensfreude geworden ist.

Mein gemütliches Seminarhaus „mi Camino“ liegt am Eingang zum wunderschönen Nationalpark Kellerwald mit dem 26km langen Edersee. Inmitten vieler touristischen Attraktionen befindet sich dieser neue Begegnungsort.

Hier biete ich qualitativ hochwertige Kurse zu musikalischen und gesundheitlichen Themen an.

Außerdem kannst du Zimmer mieten, um hier eine Auszeit zu nehmen, dich für mehr oder weniger Zeit zu entspannen und Ruhe zu tanken. 

Für alle Seminare und Wochenendkurse gelten die aktuellen Coronabestimmungen des Landes Hessen.

Hole dir Impulse zur Lebensfreude!

In meinem Newsletter "miCamino" erfährst du ...