Beate Lambert 

Wenn du auf der Suche bist und aufmerksam lauscht, legt dir das Leben Schätze vor die Füße. Als meine Kinder noch klein waren, gaben sie mir die Ideen für viele tolle Lieder, standen mit mir auf der Bühne und sangen meine CDs ein. Als sie groß waren, hatte ich mir einen Ruf aufgebaut und konnte im gesamten deutschsprachigen Raum als Kinderliedermacherin unterwegs sein.

Besser hätte ich das nicht planen können – nur wäre ich nie auf die Idee gekommen …

Ich kannte meine Berufung schon lange

Mein Weg begann früh, schon mit fünf Jahren wusste ich, dass ich Musikerin werden wollte. Also bekam ich schon in frühen Jahren Klavierunterricht, später kamen Geige, Gesang und Gitarre dazu. Meine Berufung stand lange Zeit für mich fest – doch unser Lebensweg ist oft nicht so geradlinig, wie wir das gerne hätten. So studierte ich Linguistik und Sprachen, was mir später zugutekam, denn jedes Lied hat ja auch einen Text.

Mit 25 hatte ich drei Kinder, ein abgeschlossenes Hochschulstudium und ein Stipendium für eine Doktorarbeit.

In dieser Situation entschied ich mich aber gegen die Unikarriere, weil ich etwas Lebendigeres machen wollte. Sprache hat zwar auch Klang. Ja, sie bewegte etwas in mir, aber es fehlte mir „die Farbe“.

Heute kann ich sagen, die Suche nach der Lebensfreude begann schon zu diesem Zeitpunkt …

So fand ich Arbeit als Instrumentallehrerin und in der musikalischen Früherziehung. Die Musik zeigte mir wieder den Weg.

Ich begann für meine Kinder die Lieder zu schreiben, die mir fehlten und wurde plötzlich zu Kindergeburtstagen und Kita-Sommerfesten eingeladen.

Ich strecke meine Hand aus, um dich zu berühr'n

Ich möchte dich erkennen und deine Seele spür'n

Ich nehm' von dir nichts weg und tue nichts dazu

Und was mich intressiert, das bist ganz einfach du

Ich schenk dir meine Zeit -

Und Achtsamkeit."

(Weitere Liedertexte findest du hier.)

Wieder einen Schritt näher zu meiner Berufung

Von 1989 – 1992 studierte ich Musikpädagogik in Gießen bis wir für zwei Jahre nach New York zogen. Das war eine große Chance – denn dort entstanden meine ersten Tonträger mit Kinderliedern.

Zurück in Deutschland nahm die Konzerttätigkeit für Kinder zu und ich begann mit der Leitung von Fortbildungen für Erwachsene im Kindermusikbereich.

Dann nahm ich richtig Fahrt auf!

Die genauen Stationen meiner Laufbahn liest du hier:

Beate Lamberts Laufbahn

1996      Initiatorin Frauenmusikfestivals „Weibrations“ in Mittelhessen

1997      CD „Der Meckertroll“ (Bewegungs- und Mitmachliederlieder für den 

              Elementarbereich )                   

Damals war ich als freischaffende Musikerin in mehreren Ensembles tätig:

  • Beginn der intensiven Beschäftigung mit Folkloremusik und Tanz
  • CD „DUo AUCH“ Klezmer, griechische und brasilianische Musik, Eigenkompositionen

1998     Gründungsmitglied der Gruppe „www.kindermusik.de“ in Hamburg,  wo ich mich theoretische mit Qualitätsmerkmalen bei Kinderliedern auseinandersetzte.

2000     Zunahme der Fortbildungstätigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum und Beginn der Zusammenarbeit mit Rolf Zuckowski

 2001     CD „Lisa kann schon viele Sachen“

              2. Preis beim 1. Nürnberger Kinderliederwettbewerb

2002      CD „Schau mal, hör mal mach, mal mit!“ (Lieder zur Verkehrssicherheit)

              mit Ferri und Rolf Zuckowski, gleichnamiger Fernsehfilm im ZDF

2003     Akademiepreis für Verkehrssicherheit  von der Bruderhilfe


ab 2004 regelmäßige Referentin  beim Kindergartentag Güstrow

             Klassik für Kinder mit dem „Karneval der Tiere“

ab 2005 regelmäßige Referentin bei der Landesmusikakademie / Berlin

2006     Organisation der Kindermusikkarawane, bei der 1000 Kinder singend und trommelnd hinter zwei echten Kamelen durch Marburg liefen

             CD „Lisa freut sich auf Weihnachten“

2007   Stipendiatin des Textdichter Meisterkurses der Gemastiftung in Celle

           CD „Mach dich locker!“ Verkehrserziehungshiphops für 10 –16jährige

2008   CD „Jetzt geht`s los!“ Lieder zu Urlaub, Naturerlebnis und Umwelterziehung

           Große Tournee über 30 Campingplätze

2009  Fortbildungstournee vor insgesamt 7000 Erzieherinnen mit Ferri und Rolf Zuckowski durch die Hauptstädte aller Bundesländer    

Buch „Die schönsten Mitmachlieder für den Kindergarten“,

2010  Beginn der Auseinandersetzung mit der positiven Kraft des Singens auf die Menschen.

2011  Neben den Kinderkonzerten Singen auf Campingplätzen, in Altenheimen, mit Lehrern, Erzieherinnen, Therapeuten, Ärzten

2012  Gründunge des Vereins „Einfach singen!.e.V.“

2013  CD „Von Liebe umgeben“, regelmäßige Referentin auf der Psychomotorik-Tagung in Bad Orb, Bad Münster am Stein und Bad Dürrheim

2014  Beginn der Zusammenarbeit mit der Aktion Kinderunfallhilfe. Deutschlandweit Konzerte und Fortbildungen zur musikalischen Verkehrserziehung

Und dann traf mich das Leben

2015 warf mich das Leben aus der Bahn. Durch ein Knalltrauma auf der Bühne trug ich eine Hörschädigung mit 50 % Schwerbehinderung davon.

Doch zuerst wollte ich es nicht wahrhaben – es musste doch weitergehen! Ich habe mich durchgequält, den Tinnitus und die Hyperakusis tapfer ertragen, aber wieder und wieder erkennen müssen: So kann ich nicht mehr auf die Bühne!

Ich hatte von Anfang an professionelle Unterstützung gesucht, aber fühlte mich dennoch allein gelassen. Nach acht Monaten landete ich Gott sei Dank endlich in einer Spezialklinik, wo man sich mal richtig Zeit nahm und ich überhaupt erst verstand, was los war. Die Hörschädigung war messbar – was mich fast erleichterte, weil ich schon an mir selbst gezweifelt hatte.

Über Therapien und unterschiedliche Persönlichkeitsbildungen kam ich dann zu Qi Gong. Gemeinsam mit dem Singen gelang es mir, den Tinnitus zu heilen. Die Hörschädigung blieb, aber mit Hilfe von Hörgeräten, kann ich weiterhin Musik machen und auch wieder auf der Bühne stehen.

Rückblickend weiß ich, dass das für mich im Grunde der Anstoß war, mein Leben zu verändern und es „bewusster“ anzugehen. Und wie es die Fügung wollte, spielte mir das Schicksal das wunderbare Seminarhaus zu – dazu gibt es eine eigene wunderbare Geschichte.

Dort schuf ich nicht nur für mich einen gesünderen Arbeitsplatz, sondern auch einen Ort der Begegnung, der Verbundenheit und der Heilung. Letztendlich ist es mein Weg, der mit dem Haus eine Wendung nahm.

Der Name „miCamino“ (mein Weg) entstand und aus ihm heraus war das Seminarzentrum geboren, es kann nun auch „dein Weg“ sein, der dich durch die Musik und die sanften Bewegungen des QiGong in deine Mitte und zu deiner Lebensfreude begleitet.

Mein neuer Weg in Zahlen

2015  Knalltrauma und Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin

2017  Renovierung des Seminarhauses, weiterhin Kinderkonzerte und Fortbildungen

2018  erste Qi-Gong und Sing-Seminare im eigenen Haus

2019  Ausbau der Seminar- und Vermietungstätigkeit am Edersee, Verkehrserziehungskonzerte

2020  Coronabedingt neuerlicher Stillstand aller Konzerte und Seminare und erneutes Hinschauen auf „meinen Weg“.

Und dein Weg?

Letztendlich führt uns unser Lebensweg immer zu uns – selten auf geradem Weg, meistens mäandert er. Wichtig ist nur, dass wir aufmerksam sind und in den Zeichen lesen, die wir auf dem Weg entdecken.

Mögest du bei deinen Aufenthalten in „miCamino“ deine Zeichen finden!

Lass dich ein auf deinen Weg der Heilung – lasst uns gemeinsam lachen, singen und glücklich sein.

Wähle aus meinen Angeboten:


Mein Team

Astrid Nowak - Organisation

Schreibende und trommelnde Zahlenjongleurin, Datenwacherin und Chaosdompteurin. Sie ist Ihre gut gelaunte Ansprechpartnerin für alle organisatorischen und kaufmännischen Fragen rund um die Seminare hier im Haus.

Editha Lambert - Gesang

Sängerin und Gesangspädagogin, Gesangsdozentin an der Universität Halle

Ihr Frauen A-Cappella-Quartett „Dezibelles“ gewann 2019 den ersten Preis beim internationalen A-Capella-Wettbewerb in Sendenhorst und 2022 den ersten Preis beim Solala-Wettbewerb in Solingen. Unterrichtet in der Ausbildung zur Singgruppenleiterin.

Sahra Küpfer - israelische Tänze

Studierte Sport und Theologie und arbeitet derzeit als Musiklehrerin. Ihre große Leidenschaft gilt dem israelischen Tanz, den sie seit über 30 Jahren unterrichtet. Durch ihren zweijährigen Aufenthalt in Jerusalem kann sie sowohl die textlichen Inhalte als auch die religiöse Bedeutung der Tänze vermitteln.

Seminarhaus „mi Camino“

Das alte Pfarrhaus in Kirchlotheim kam auf wundersame Weise zu mir. Da war einfach  dieses Gefühl, und ich bin mitgegangen: So begann mein Weg mit diesem Haus, das nun Treffpunkt für Freunde der Lebensfreude geworden ist.

Mein gemütliches Seminarhaus „mi Camino“ liegt am Eingang zum wunderschönen Nationalpark Kellerwald mit dem 26km langen Edersee. Inmitten vieler touristischen Attraktionen befindet sich dieser neue Begegnungsort.

Hier biete ich qualitativ hochwertige Kurse zu musikalischen und gesundheitlichen Themen an.

Außerdem kannst du Zimmer mieten, um hier eine Auszeit zu nehmen, dich für mehr oder weniger Zeit zu entspannen und Ruhe zu tanken. 

Hole dir Impulse zur Lebensfreude!

In meinem Newsletter "miCamino" erfährst du ...